Samstag, 20. September 2014

Janome Pro Cover 1000 CPX - Tips

So, jetzt habe ich mich eben mit der Janome bekannt gemacht ;o). Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit Ihr.

Wer auch eine hat oder sich eine kaufen möchte der sollte auch mal hier schaun:


http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=104615


Da gibts richtig viele Tips und Tricks. Nur als Beispiel welches Zubehör sich lohnt und wie es verwendet wird UND auch wie man bei einer Cover die Naht beendet und das genähte gut aus der Maschine wieder raus bekommt. Das ist nämlich gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Einfach wie bei ner Nähmaschine den Faden abschneiden oder am genähten Stoff ziehen kommt ABSOLUT NICHT GUT!!!! - damit macht man direkt den Greifer kaputt bzw. verstellt Ihn und dann näht die Maschine nicht mehr richtig.


Der Grundsatz ist immer VORSICHTIG. NIE dran ziehen!


Da dort schon so viel geschrieben steht werde ich jetzt nur meine zusätzlichen Erfahrugen mit verschiedenen Stoffen weitergeben. Wie z.B. bei mir die Nähte am besten aussehen und auch kleine Anfänger Tips und Tricks wo man drauf achten muss ;o).


Es gibt nämlich einen Kniff der dort nicht beschrieben wurde ;o). Auf diesen werde ich jetzt aber eingehen.


So sieht meine Jani jetzt aus ;o). Ich habe die mittlere Nadel entfernt und neues Garn aufgezogen ;o).




Und hier mein Test auf einem dünnen Jersey. Zwar Markenjersey (ich möchte jetzt hier um Ärger zu vermeiden nicht die Marke nennen - nur so viel - das war Jersey einer bekannten Marke für Kinderjersey für 18 Euro den Meter! - dieses dämliche Zeug was sich nach dem vorwaschen immer soooo schön am Rand einrollt).


Hier hatte ich die Nadelspannungen auf 3 und den Greifer auf 2. Auf den ersten Blick sieht die Naht schön aus ABER.... 





Rückseite auch optisch nett - am linken Rand nur Nahtende - deswegen da leicht zusammen gezogen. Ansonsten aber auf den ersten Blick nicht auffällig (hier sind nur leichte Dehntestspuren schon ersichtlich da ich leider vergessen hatte von der ganz frischen Naht ein Foto zu machen - sorry).






Aber jetzt kommt´s - das solltet Ihr also immer testen bevor Ihr sagt die Naht ist ok. So sieht der Jersey aus wenn man einmal leicht dehnt. Das passiert ja auch nachher beim Gebrauch.




Das ist unschön oder? Das wollen wir nicht! Also IMMER testen obs nach einmal leicht dehnen auch noch normal aussieht bevor Ihr meint die Spannungseinstellung wäre so prima für den Stoff!


Hier nun die ideale Einstellung meiner Janome für diesen Jersey - ich sage extra meiner da dies auch noch davon abhängt was für ein Garn Ihr verwendet. Die Einstellung kann also für Euch nur eine Orientierung sein!






So sieht die Naht direkt nach dem deutlichen Dehnen bei der oben eingestellten Fadenspannung aus! So gefällt mir das! So kann man das tragen ;o).


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen